Jan Rickel Ehrenamtspreis

Jährlich vergeben wir mit dem Jan Rickel Ehrenamtspreis insgesamt 15.000 € an gemeinnützige Vereine. Dieses Jahr neu: Auch einzelne Personen können Preisträger werden.

Ermittelt werden die Gewinner über eine Ausschreibung in der Neuen Binger Zeitung sowie von Lesern und einer Jury gewählt.

Mit diesem Engagement wollen wir Vereine und Menschen unterstützen, die sich für andere einsetzen!

Es ist wieder so weit! Ehrenamtspreis: 2023

Spendentopf für Senioren

 

BINGEN (red). Im vergangenen Jahr ging es um die Zukunftsperspektiven von Kindern und nun will sich Jan Rickel für Senioren stark machen.

Zum fünften Mal wird der Jan Rickel Ehrenamtspreis ausgelobt. Er möchte in seiner Heimatstadt die Bürger von Bingen und Umgebung bitten, Ideen zu finden, wie man die 15 000 Euro in der Seniorenarbeit verteilen kann. Gesucht werden Personen, nicht nur Vereine, die Lust haben, ihre Ideen in die Tat umzusetzen.

Der Wunsch ist, dass eventuell aus einer kleinen Idee tatsächlich etwas entsteht, das bleibt. In Deutschland gibt es rund um das Thema Senioren so viele Herausforderungen, wie zum Beispiel Altersarmut und Einsamkeit.
Eine helfende Hand wird so oft gebraucht und gemeinsame Zeit oder ein Ohr, das zuhört, ist oft das Wichtigste, was gewünscht ist. Wir sollten Menschen der älteren Generation, die für uns schon so viel getan haben, etwas zurückgeben.

„Wir können nicht den Wind ändern, aber wir können die Segel anders setzen. Dieses Zitat von Aristoteles zeigt mir, dass wir selbst etwas tun müssen“, so Jan Rickel.

Jede Idee ist willkommen und kann formlos mit einer handgeschriebenen Mitteilung oder per Mail eingereicht werden. „Wagen Sie sich, Ihre Ideen zu äußern. Geben Sie Inspiration und seien Sie auch gerne bei der Umsetzung Ihrer Idee dabei, sofern Sie das wollen. Wir freuen uns auf Ihre Anregungen“ so Jan Rickel. Der Aufruf lautet „Zeigt Euch – macht Euer Wirken öffentlich!“ Der Aktionsraum umfasst Bingen und Umgebung, alle Orte im Erscheinungsgebiet des Binger Wochenblatts.

Ob die 15 000 Euro auf fünf Beträge gestaffelt werden – wie in den letzten Jahren: 1 000, 2 000, 3000, 4000 und 5000 Euro – oder ob in eine gute Idee der gesamte Betrag läuft, bleibt offen.

Die Jury stimmt ab, wie die Gelder verteilt werden. Vereine sind wie in all den Jahren willkommen und können ihre Ideen einreichen.

Und so funktioniert es

Die Leser des Binger Wochenblatts schlagen der Jury das Projekt vor, das ihrer Meinung nach eine Förderung verdient. Einzelpersonen, Gruppierungen oder Vereine können sich auch selbst um den Ehrenamtspreis bewerben – egal ob Seniorentanzkreise, Vereine wie die Awo oder der VdK, ehrenamtlichkirchliche Gruppierungen, Theatergruppen oder Heimatvereine.

Dazu muss das Förderprojekt in wenigen Sätzen vorgestellt und der Fragebogen eindeutig und vollständig ausgefüllt werden. Genaue Informationen und ein Fragebogen folgen am 9. und 30. September in dieser Zeitung.

So kann man mitmachen

Pro Person ist ein Stimmzettel vorgesehen. Stimmzettel sind nur gültig mit fünf abgegebenen Stimmen.

Einsendungen gehen per E-Mail an redaktion-ehrenamtspreis@rickel-immo.de oder postalisch an Redaktion Jan Rickels Ehrenamtspreis, Gutenbergstraße 5, 55411 Bingen – Betreff: Jan Rickels Spendentopf.

Artikel: Binger Wochenblatt vom 02.09.2023

Rückblick 2022

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

BINGEN (red). Ohne ehrenamtliches Engagement läge vieles auf Eis. Diese Erkenntnis treibt den Binger Unternehmer Jan Rickel seit Jahren an, den mit 15.000 Euro dotierten “Rickels Ehrenamtspreis“ auszuloben. So auch in diesem Jahr. Angesprochen waren Fördervereine, die mit ihren Projekten das Wohl der Kinder zukunftsträchtig unterstützen.

Jetzt war es an der Zeit, die Jury zusammenzurufen, um die zahlreichen Einsendungen der NBZ ­ Leserschaft zu bewerten und kurz vor Weihnachten die Gewinner bekannt zu geben.

„Es ist immer wieder beeindruckend, wie viele förderungswürdige Projekte in und um Bingen vorhanden sind. Mit Herzblut engagieren sich Ehrenamtliche für Kinder und Jugendliche. Die Kinder sind die Zukunft unserer Stadt. Wenn wir nicht etwas für unsere Kinder tun, wer tut dann später was für uns?“, so Rickel. Auch die Beteiligung der Bevölkerung war immens. Schlussendlich lagen die fünf Projekte fest. Die Jury, bestehend aus Michael Choquet, Menna Mulugeta, Jelena Klingenberg, Jan Rickel und Ilka Heinzen, hatte nun die Aufgabe, über die Vergabe der Preisgelder zu entscheiden.

5.000 Euro erhält der Verein Kinderseelen in Not Guldental (Cabriel Ohler) für das Projekt Jakobsweg Pilgern für Binger Heimkinder in Kooperation mit der Kinder­ und Jugendhilfe St. Hildegard Bingen. Den oft traumatisierten Kindern soll beim Pilgern die Begegnung in der Gruppe ein gemeinsam gefasstes Ziel anzustreben, ermöglicht werden.

4.000 Euro sind dem Kreativ­Workshop für trauende Kinder und Jugendliche zugedacht. Der Malteser Hospizdienst St. Hildegard Bingen gibt trauernden Kindern einmal monatlich Raum für ihre Trauer. Workshops, Ausflüge, Lamawandern,  Gespräche und Austausch mit den Familien sollen finanziell unterstützt werden.

3.000 Euro erhält der Verein der Freunde und Fürderer der Grundschule Bingen-Kempten für die Umgestaltung des Schulhofs mit dem Ziel, ein

Lernbaumhaus sowie einen  Nutzgarten zu errichten. Hier sollen unter anderem Projekte und Unterricht im Freien stattfinden und die „Betonwüste“ in einen Lebensraum verändern.

2.000 Euro erhält die Dorfgemeinschaft Gaulsheim, um das gemeinsame Zirkusprojekt der Grundschule Kindergarten Bingen-Gaulsheim zu unterstützen. Mit dem Projekt sollen die Kinder nach individuellen Fähigkeiten eine Vorführung einüben. ln ihren Zirkusrollen werden die Kinder von Fachpersonal unterstützt. Höhepunkt wird die Vorführung sein.

I.000 Euro plus 500 Euro gehen an den Förderverein der Grundschule an der Burg Klopp für die Installation einer Freundschaftsbank Das Ziel: Kein Kind soll alleine bleiben. Die Bank soll das Zusammengehörigkeitsgefühl stärken und zeigen: Ich fühle mich allein. Lade mich zum Mitspielen ein. Hier legt der Initiator Jan Rickel spontan 500 Euro drauf und verbindet damit den  Wunsch: „Ich wünsche mir, dass es eine richtig bunte Bank wird, die von den Kinder mitgestaltet wird.“

Jan Rickel bedankt sich bei der Jury, allen Einsendern und Bewerbern. „Durch Sie werden die Projekte erst bekannt und zeigen das ehrenamtliche Engagement in Bingen auf. Danke!“

Unser Rückblick: Jan Rickel Ehrenamtspreis

.vertikal-zentrieren { display: flex; flex-direction: column; justify-content: center;}